Hof - Leistungsangebote
Unterstützen • Betreuen • Pflegen

Das Älterwerden wirft viele Fragen auf: Wie geht es weiter? Wer berät mich, wenn ich allein nicht mehr zurechtkomme? Wo finde ich ein neues Zuhause, in dem ich mich wohlfühle? Das SeniorenWohnen Hof hilft Ihnen weiter – von einer gelegentlichen Unterstützung bis hin zur umfassenden ganzheitlichen Pflege.

„Meinen Alltag heute habe ich geregelt – und für morgen habe ich vorgesorgt.“

Unterstützen: Oft sind es die kleinen Dinge, die das Leben leichter und schöner machen. Im SeniorenWohnen Hof steht Ihnen eine Friseurin und eine Fußpflegerin zur Verfügung. Ergotherapeuten sorgen dafür, dass Sie im Alter beweglich bleiben. Und in der Cafeteria kann man sich zum gemütlichen Kaffeeplausch treffen.

Betreuen: Im SeniorenWohnen Hof kümmert sich geschultes Personal um die Belange der Bewohner. Vor allem werden die Fähigkeiten gefördert, die Sie für ein selbstständiges Leben brauchen. Hier können Sie sich aber auch sportlich betätigen, an der Zeitungsrunde teilnehmen, sich am „kulinarischen Dienstag“ beteiligen oder sich dem Stammtisch anschließen.

Pflegen: Auch schwerstpflegebedürftige Personen sind bei uns in guten Händen. Im Wohnbereich für demente Menschen wird mit besonders geschultem Personal auf die speziellen Wünsche und Gewohnheiten eingegangen. Wir bieten im Haus auch Verhinderungs- und Kurzzeitpflege an, um pflegende Angehörige zu entlasten.

Hausbesichtigung

Lernen Sie das SeniorenWohnen Hof unverbindlich im Rahmen einer Hausführung kennen. Einen kurzfristigen Termin können Sie telefonisch vereinbaren. Bitte planen Sie rund eine Stunde für die Hausführung und eine individuelle Beratung ein.

Kurzzeitpflege

Die Kurzzeitpflege bietet Ihnen die Möglichkeit, pflegerische Engpässe im Privatbereich auszugleichen. Die Kurzzeitpflege ist eine gute Gelegenheit, den Service und die Pflegequalität des SeniorenWohnen Hof kennen- und schätzen zu lernen. So erhalten Sie und Ihre Angehörigen Sicherheit für den Fall der Fälle.

„Wenn wir eine Auszeit brauchen, ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass unsere Angehörigen gut aufgehoben sind.“

Auch pflegende Angehörige brauchen einmal Urlaub, um neue Kraft für den Alltag zu tanken. Eigene Krankheit oder Klinikaufenthalte erfordern umfangreiche Organisationsmaßnahmen, wenn Senioren zu Hause gepflegt werden.

Wohnbereich Pflege

„Ein echtes Zuhause. Das erwarten wir für unsere Angehörigen.“

Pflege ist Vertrauenssache. Dafür braucht es neben dem fachlichen Können viel Gespür und gegenseitige Wertschätzung. Wenn die Pflege der Angehörigen zu Hause nicht einfach ist, kann ein Umzug ins SeniorenWohnen Hof eine gute Alternative darstellen. Im Wohnbereich Pflege stehen freie Plätze in Ein- und Zweibettzimmer bereit, die auch mit eigenem Mobiliar eingerichtet werden können. Ihre Angehörigen gewöhnen sich dann schneller ein, sodass der Umzug besser bewältigt werden kann.

Die qualifizierte Pflege und Betreuung, kombiniert mit einer abwechslungsreichen Gestaltung des Alltags, ermöglicht Ihnen neue Freiräume. Statt die aufwendige zeit- und nervenaufreibende Pflege daheim zu organisieren, wissen Sie Ihre Angehörigen gut aufgehoben. Sie können jederzeit Ihre Angehörigen für anregende Gespräche oder gemeinsame Spaziergänge besuchen bzw. für gemeinsame Ausflüge abholen.

Im Wohnbereich Pflege ist fachliche Hilfe auf hohem Niveau bei allen Pflegegraden rund um die Uhr selbstverständlich. Sie können sich auf die anteilnehmende Zuwendung und respektvolle, herzliche Betreuung Ihres Angehörigen verlassen. Ein Netzwerk von Fachärzten, Apotheken und Krankenhäusern sowie umfangreiche Rehabilitationsangebote geben Ihnen zusätzliche Sicherheit für eine menschliche wie fachlich gute Versorgung.

Für dementiell erkrankte Menschen wird das SeniorenWohnen Hof zu einem Zuhause, in dem geschultes Personal alles für den Erhalt der motorischen Bewegung und die Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten tut.

Spezielle Angebote

Das SeniorenWohnen arbeitet eng mit Hausärzten, Physiotherapeuten, Fahrdiensten, Schulen, Vereinen und Kindergärten zusammen. Eine Friseurin und ein Fußpfleger bieten ihre Dienste an und verwöhnen Sie von Kopf bis Fuß.