Fachkräfte werden zu Autoren
Die Wahrnehmungen unserer Sinne machen uns als Menschen aus, wecken Emotionen und lassen uns wieder mehr an unserer Umwelt teilhaben – dessen sind sich die Autoren und Co-Autoren sicher. Mitgeschrieben am 132 Seiten starken und bunt illustrierten Buch haben mehr als 50 Fachkräfte aus den 26 SeniorenWohnen der Sozialservice-Gesellschaft.
Damit liefert das Buch geballtes Fachwissen aus Sozialer Betreuung, Küche, Haustechnik und Pflege. Die SSG startete das Sinnes-Buch als Projekt: Sämtliche Häuser sammelten Programme und Ideen, die Sinne aktivieren.
Das Buch stellt auf anschauliche Weise dar, wie in unseren SeniorenWohnen pflegebedürftige Menschen aktiviert, mobilisiert und verwöhnt werden. Mit leckeren Smoothies, Eis, Barfuß-Rundgängen, Musikstunden und Fühlkästen wecken die Pflegenden alle Sinne ihrer Schützlinge. Für mobile Senioren sind Sinnes-Spaziergänge genauso dabei wie Massagen und Dufttherapie für bettlägerige Menschen. Auch zu Bewohnern mit Demenz lässt sich über die fünf Sinne wunderbar Verbindung aufbauen.
Gespickt ist das Sinnes-Buch daher mit detaillierten Anleitungen, Rezepten und Tipps zum praktischen Nachmachen. Das war übrigens auch die Grundidee für das Buch-Projekt: Es soll ein Gedankenaustausch zwischen Mitarbeitern der Sozialen Betreuung der einzelnen Häuser von Alzenau bis Oberammergau anregen. Das Ergebnis zeigt nun anschaulich, weil bildstark, wie prall sich Leben in einer Pflegeeinrichtung anfühlen kann.
>> Download PDF-Version